Schattenarbeit in Linz - Land OÖ

 

"Solange du deinen Schatten ablehnst,

hältst du einen Teil deiner Wahrheit zurück

und blockierst damit deine Lebenskraft"

Rüdiger Dahlke

 

Nach C.G. Jung ist der Schatten das gesamte Unbewusste. Er ist das Wesen, das wir lieber nicht wären, letztendlich aber doch werden müssen, um zur Ganzheit zu gelangen.

 


Insofern empfinden wir den Schatten, unsere "dunkle Seite" äußerst zwiespältig.

Er stößt uns ab und fasziniert zugleich. Arbeit mit dem Schatten dient der Bewusstwerdung und ist im wahren Sinn des Wortes Lichtarbeit.

Im Schatten sind all die Persönlichkeitsanteile von uns enthalten, die nicht zu unserem "Ich-Ideal", also zu unserer idealen Vorstellung von uns selbst, wie wir sein wollen oder sein sollen, passen.

 

Diese Persönlichkeitsanteile werden abgelehnt, verdrängt und oft auf andere Menschen "projiziert". Doch je mehr man sich selber einschränkt, indem Teile der eigenen Person negativ bewertet, nicht erfahren und gelebt werden, um so mehr werden die damit verbundenen Energien unterdrückt und aus dem Bewusstsein verdrängt.

 

"Der Schatten ist der eigentliche Schlüssel zum Leben"